Post Header
I. DIE RECHTSABTEILUNG DER OTW VERTEIDIGT FANDOM
Im Juli hat die Rechtsabteilung zusammen mit einigen Verbündeten an einem Amicus Schriftsatz gearbeitet, der am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten im Fall Star Athletica v. Varsity Brands eingereicht wurde. In dem Schriftsatz argumentierten sie, dass das Urheberrechts-Gesetz nicht auf Kleidungs-Designs ausgeweitet werden sollte. In dem speziellen Fall geht es um Cheerleaderuniformen, aber es wurde argumentiert, dass es eine Auswirkung auf Cosplay haben könnte. Unabhängig davon, wie der Fall ausgeht, ist die OTW (Organisation für Transformative Werke) davon überzeugt, dass Cosplay und andere Fankostümierungen und Nachbildungen von Gebäuden weiterhin erlaubt sein werden. Dieser Schriftsatz hat aber eine wichtige Botschaft, zum Wert von Fankreativität rund um das Thema "Bekleidung" und "Industrielles Design" gesendet.
Anfang des Monats hat die Rechtsabteilung über die neuen "Fan Film Richtlinien" von CBS/Paramount berichtet. Und wie immer hat die Rechtsabteilung auch im Juli mehrere Anfragen von Fans beantwortet, von denen einige diese Richtlinien betrafen. Die Richtlinien waren auch ein großes Thema auf der San Diego Comic Con, wo die Vorsitzende der Rechtsabteilung, Betsy eine Podiumsdiskussion "Comic Book Law School 303: New Revelations" präsentierte. Es wurde über Fair Use, Fanfilme, Fankunst und andere "heiße" Themen diskutiert. Ebenfalls auf der San Diego Comic Con hat die Re:Create Coalition (eine der verbündeten Organisationen der OTW) "Ein Tag im Leben von Fair Use: eine andere Art Superheld auf der Comic-Con" präsentiert, was einige der Wege aufzeigte, auf die das Urheberrecht Fair Use Ereignisse wie die Comic Con möglich macht.
Der Juli sah auch den Höhepunkt einer Arbeit, mit der die Rechtsabteilung sich seit einigen Monaten, mit der Hilfe von Studenten der American University Washington College of Law's Glushko-Samuelson Intellectual Property Clinic beschäftigt hat. Sie haben bei der Beschwerdeinstanz des US Patent- und Markenamts eine Eingabe erfolgreich durchgesetzt: die Markenregistrierung des Wortes "Fandom" für Unterhaltungsangebote wurde zurückgezogen. Ein weiterer Erfolg der Bemühungen die kommerzielle Ausbeutung von Fandom und Fankultur zu bekämpfen!
II. VERBESSERTER ZUGRIFF AUF OTW INHALTE
Das Fachzeitschriftkomitee hat mit der Zusammenstellung der nächsten Ausgabe von Transformative Works and Cultures – TWC (Transformative Werke und Kulturen) begonnen: Die Septemberausgabe wird eine besondere Ausgabe, mit vielen großartigen Essays. TWC wurde außerdem in der Sammlung von Open Access Journals aufgenommen. Eine großartige Neuigkeit, da diese die Metadaten ihrer Journals mit vielen Portalen teilt. Das bedeutet, dass Studenten oder Akademiker, die nach Artikeln über Fanstudien suchen, leichter Inhalte finden können, die im TWC veröffentlicht wurden!
Das Übersetzungskomitee hat in diesem Monat einen neuen Co-Vorsitzenden bekommen, SunnyB, der die letzten paar Monate mit Training verbracht hat. Es hat außerdem mit dem Wahlkomitee zusammengearbeitet und begonnen Inhalte für die Vorstandswahl im September zu übersetzen. Außerdem hat es im letzten Monat dem Supportkomitee bei der Beantwortung von 37 Anfragen geholfen - mehr als je zuvor!
Das Webkomitee war damit beschäftigt, neue Mitglieder zu begrüßen und Trainingsmaterial zu erstellen um diese neuen freiwilligen MitarbeiterInnen einzuarbeiten. Außerdem haben sie an ihrer Dokumentation gearbeitet. Durch die neuen freiwilligen MitarbeiterInnen sind sie jetzt in der Lage eine Rufbereitschaftsrotation einzuführen, die es allen Komiteemitgliedern ermöglichet, sich zu beteiligen, aber auch ein paar Tage frei zu haben.
III. DRÜBEN IM AO3
Das "Barrierefreiheit, Design und Technik"-Komitee hat im Juli vier Software-Veröffentlichungen herausgegeben, die einen großen Bereich von Problemen betreffen. Während ein Teil davon hinter den Kulissen stattfand (Neuanordnung von Servern, Datenbanken und Testfälle verbessern, up-dates von Komitee Werkzeugen, den störungsfreien Lauf des Archive of Our Own – AO3 (Ein eigenes Archiv) sicherstellen), wurden daneben auch Fehler bei Herausforderungen und beim Cashing behoben. Das Komitee hat außerdem begonnen, zusammen mit dem "Entwicklung und Mitgliedschaft"-Komitee an Änderungen für Mitgliedschaftskampagnen und mit dem Missbrauchkomitee an Änderungen für das Missbrauchsformular zu arbeiten. Das Missbrauchkomitee erhielt im Juli rund 400 Meldungen. Es arbeitet hart daran, eine neue Meldungssoftware einzuführen, die uns helfen sollte, Meldungen wesentlich effizienter abzuarbeiten.
AO3 Dokumentation hat zwei Dokumente hochgeladen—eine überarbeitete Dein Konto FAQ und die Inoffiziellen Browser Tools die die alte Cool Stuff FAQ ersetzt. Sie haben außerdem eine neue Frage zur Pseuds FAQ hinzugefügt.
Offene Türen kündigte den Import zweier Archive an (Dave & Ken's Diner, ein Starsky und Hutch Archiv und Warp 5 Complex, ein Star Trek: Enterprise Archiv) und hat Meldungen im Zusammenhang mit diesen Importen bearbeitet. Zusätzlich treffen sie Vorbereitungen für weitere Archive.
Das Tagbändigungskomitee hat die First Principles of Wrangling (Grundlagen des Bändigens) zuammengestellt und veröffentlicht. Ziel ist, einen leichten Zugriff auf diese Richtlinien zu haben, um sowohl TagbändigerInnen beim Bändigen von Grenzfällen zu helfen, als auch AO3 NutzerInnen Zugriff auf die generellen Ideen, die bei den Bändigungsrichtlinien Anwendung finden, zu ermöglichen. Das Komitee hat auch ein Glossar allgemeiner Begriffe für freiwillige HelferInnen zusammengestellt und ein kleines Update der Richtlinien, wie Tags behandelt werden, die mit Kinks zusammenhängen, erstellt.
Außerdem hat das Tagbändigungskomitee mit Offene Türen zusammengearbeitet, um Anfragen zu Tagzuordnungen für sechs neue Archive zu bearbeiten und bei Barrierefreiheit, Design und Technik zwei kleinere Änderungen der Bändigungsschnittstelle erbeten, die bereits implementiert wurden.
IV. AUS DER OTW-VERWALTUNG
Nach einer langen inaktiven Phase wurde das Finanzkomitee wiederbelebt. Sie haben einen große Menge Arbeit vor sich und haben gerade erst damit angefangen, aber sie hoffen Anfang August neue Mitglieder rekrutieren zu können. Falls Du also jemanden kennst, der die Fähigkleiten hat, sie zu unterstützen, schicke ihn/sie bitte bei uns vorbei!
Der Vorstand war mit dem normalen Strom an Bestätigungen für freiwillige MitarbeiterInnen, Vorschläge und Eingaben der Rechstabteilung beschäftigt. Außerdem hat er die Satzung geändert, um die Aufgabe des Wahlenkomitees bei der anstehenden Wahl zu erleichtern und den Missbrauch des Wahlprozesses zu erschweren. Und er hat einen Zeitplan für die bevorstehenden Voice Chat Meetings erstellt und der Anschaffung neuer Server zugestimmt.
Der Vorstand hat das Team, das das Finanzkomitee wiederbelebt, bei seinen ersten Schritten unterstützt. Die Anstrengung und das Engagement dieses Teams diese schwierige Aufgabe in Angriff zu nehmen, zeigen bereits positive Ergebnisse. Das "Strategische Planung"-Komitee hatte ebenfalls einen arbeitsreichen Juli: Finetuning der Umsetzung des nächsten Planes und des Planes selbst.
Das "Entwicklung und Mitgliedschaft "-Komitee freute sich acht neue freiwillige MitarbeiterInnen begrüßen zu können. Sie testen auch ein neues Ticket-Tool und ein besser organisiertes Task-Managementsystem. Das Team ist in der Anfangsphase der Vorbereitung für die Mitgliedschaftskampagne Oktober.
Das Wahlenkomitee hat seinen neuen Zeitplan veröffentlicht und am 31. Juli wurden, die KandidatInnen bekanntgegeben! Hier sind einige weitere wichtige Informationen:
- Die Frist, um ein stimmberechtigtes Mitglied zu werden, endet am 23. August. Alle die zwischen dem 7. Oktober 2015 und dem 23. August 2016 gespendet haben, inklusive beider Enddaten, sind berechtigt, bei dieser Wahl ihre Stimme abzugeben.
- Die Wahl wird vom 23. - 26. September abgehalten.
Das Komitee hat außerdem ein Tumblrkonto für das Wahlkomitee eröffnet, auf dem Ankündigungen und Erklärungen zum Ablauf der Wahl zu finden sein werden. Interessierte Tumblr-NutzerInnen sollten dem Konto zu folgen. Außerdem hat es eine neue Kommunikations-Plattform, die für die anstehenden Chats mit den KandidatInnen genutzt werden wird, so dass eine größere Beteiligung durch teilnehmende Mitglieder möglich ist.
Die OTW's Satzung wurde mit zwei Anfragen des Wahlenkomitees ergänzt: aktive Vorstandsmitglieder müssen nach Ablauf ihrer Amtszeit ein Jahr warten, ehe sie sich erneut zur Wahl aufstellen lassen können und neue Änderungen der Statuten werden nur Einfluss auf Wahlen haben, die noch mindestens 90 Tage entfernt sind.
V. ES SIND DIE LEUTE, DIE ZÄHLEN
Das "Freiwillige und Rekrutierung"-Komitee hat vom 28. Juni bis zum 28. Juli 87 neue Anfragen erhalten, von denen 81 abgearbeitet wurden. Einige Höhepunkte dieses Monats waren: Rekrutierung freiwilliger HelferInnen für das Tagbändigungskomitee, auf die sich 65 BewerberInnen meldeten, sowie die Umbenennung zweier Komitees, "Internet-Strategie, -Design und -Entwicklung" in "Web," und "Financial" in "Finance" (diese zweite Änderung betrifft die deutsche Übersetzung nicht). am Stichtag, dem 28. Juli hatte die OTW 582 freiwillige HelferInnen. Die neueste Personalveränderungen sind unten aufgelistet.
Neuer Komiteevorsitzender: SunnyB (Übersetzung)
Neue freiwillige MitarbeiterInnen: Richard Haupt (Entwicklung und Mitgliedschaft), Kat Heiden (Entwicklung und Mitgliedschaft), Mandee Wilcox (Entwicklung und Mitgliedschaft), Kris Weldon (Entwicklung und Mitgliedschaft), TCD (Entwicklung und Mitgliedschaft) und drei weitere freiwillige MitarbeiterInnen Entwicklung und Mitgliedschaft, Jeniouis (Web), brioche (Web), Joseph Marques (Web), kellyprogramsthings (Web), Lexis_Blake (Web), dolleye (Web), zephyruszzz (Web) und ein/e weitere/r freiwillige/r MitarbeiterIn (Web), alamerysl (Finanzen), Priscilla Del Cima (Finanzen) und ein/e weitere/r freiwillige/r MitarbeiterIn Finanzen, Ona Lu (Rechtsabteilung), Stacey Lantagne (Rechtsabteilung) und ein/e weitere/r freiwillige/r MitarbeiterIn Rechtsabteilung
Neue freiwillige HelferInnen im Übersetzungskomitee: Kalliopi Siaka, zephyruszzz, Lana Garcia, SarkaS, Amsjur, Timi, georgiaodd, Chintan und ein/e weitere/r freiwillige/r HelferIn
Ausscheidende freiwillige MitarbeiterInnen: Sarah Remy (Kommunikation), ein/e freiwillige/r MitarbeiterIn Missbrauch
Ausscheidende freiwillige HelferInnen AO3 Dokumentation: ein/e freiwillige/r HelferIn
Ausscheidende freiwillige HelferInnen Tag Bändigen : RepressedLurker, Aesyr und vier weitere freiwillige HelferInnen
Ausscheidende freiwillige HelferInnen Übersetzung: Ezra Gecko, Sayali Marathe, Nele Noppe und drei weitere freiwillige HelferInnen
Für weitere Informationen über die Zuständigkeitsbereiche unserer Komitees, sehen Sie bitte in das Komitee-Verzeichnis auf unserer Website
.
Dieser Newsbeitrag wurde von freiwilligen ÜbersetzerInnen der OTW übersetzt. Um mehr über uns und was wir tun herauszufinden, schau auf der transformativeworks.org-Seite des Übersetzungsteams vorbei.
