Post Header
In unserem fortwährendem Bemühen, Dir weitere Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um Dein Archive of Our Own - AO3 (Ein Eigenes Archiv) Erlebnis zu verbessern, führen wir eine neue Funktion ein, mit der Du Inhalte bestimmter Nutzer*innen ausblenden kannst.
Blockieren und Stummschalten: eine Auffrischung
Wir werden zwei Funktionen implementieren, die Benutzer*innen helfen, ihre Erlebnisse sorgfältig zu kuratieren und zusätzlichen Schutz gegen Belästigung bieten - ohne es den Leuten zu erschweren, Inhalte auf AO3 zu kreieren oder mit ihnen zu interagieren.
- Blockieren, welches verhindert, dass bestimmte Benutzer*innen mit Dir interagieren.
- Stummschalten, welches Inhalte bestimmter Benutzer*innen aus Deinem persönlichen AO3-Erlebnis ausschließt.
Die gleichzeitige Implementierung dieser Konzepte auf alle zahlreichen und oft miteinander verbundenen Funktionen von AO3 wäre ein gewaltiges Unterfangen. Daher verfolgen wir einen schrittweisen Ansatz, der es ermöglicht, Benutzer*innen bereits in einigen Bereichen zu sperren und stumm zu schalten, während wir noch an anderen weiterarbeiten.
Du hast jetzt schon die Möglichkeit, bestimmte Nutzer*innen daran zu hindern, Deine Werke oder Deine Kommentare zu kommentieren. Nun kannst Du auch Werke, Lesezeichen und Kommentare von Benutzer*innen ausblenden.
Was passiert beim Stummschalten?
Wir planen die Funktion in zukünftigen Updates zu erweitern; momentan versteckst folgende Elemente, wenn Du Benutzer*innen stummschaltest:
- Werke, welche sie kreiert (oder co-kreiert) haben in den Suchresultaten und Tag-Listen (Du hast jedoch noch immer Zugriff auf die Werke, wenn Du den direkten Link hast)
- Lesezeichen, die sie kreiert haben
- Lesezeichen anderer Benutzer*innen ihrer Werke oder Serien
- Kommentare, welche sie hinterlassen haben.
Dies erreichen wir, indem wir automatisch etwas CSS generieren, welches den relevanten Inhalt aus der Ansicht entfernt und ihn vor unterstützender Technologie (wie z.B. Screenreadern) verbirgt. Dies konntest Du auch schon mit einem individuellen Design (Skin) erledigen. Doch nun brauchst Du für diese neue Funktion nur den Benutzernamen und der Rest läuft automatisch.
Da dies noch immer mit Skins umgesetzt wird, beachte bitte, dass die Nummern oben in den Suchergebnissen oder in den Tag-Filtern (welche von unserer Suchmaschine bereitgestellt werden) von der Anzahl an Werken oder Lesezeichen abweichen können, die Dir angezeigt werden. Wir ersetzen die Inhalte von stummgeschalteten Benutzer*innen nicht mit leerem Platz, Platzhalter-Text oder anderen Hinweisen, dass etwas versteckt wurde.
Wie kann ich Benutzer*innen stummschalten?
Ein "Mute" (Stummschalten) Button wird zu Benutzer*innen- und Pseudonym-Dashboards, sowie Benutzer*innenprofilen hinzugefügt. Dieser verwandelt sich in einen "Unmute" (nicht länger Stummschalten) Button, wenn er aktiviert ist, sodass Du Deine Wahl einfach wieder rückgängig machen kannst.
Wir stellen auch eine Möglichkeit zur Verfügung, um die stummgeschalteten Benutzer*innen zu managen: die "Muted Users" (stummgeschaltete Benutzer*innen) Seite. Diese erlaubt es Dir Benutzer*innen Deiner Liste hinzuzufügen oder sie zu entfernen. Stummgeschaltete Benutzer*innen bleiben auch bei Namenswechseln weiterehin stummgeschaltet.
Von dieser Seite aus kannst Du auch ganz einfach auf Deine Liste der blockierten Nutzer*innen zugreifen, um diese separat zu verwalten.
Weitere Optionen
Zusätzlich zu unseren Blockieren- und Stummschalten-Funktionen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Dein AO3-Erlebnis zu gestalten, einschließlich integrierter Einstellungen und Tools von Drittanbietern. Du kannst auch ein seitenspezifisches Design anwenden um bestimmte Werke, Lesezeichen oder Serien stumm zu schalten.
